Soziales Engagement

Soziales Engagement


Nicht nur für Mitglieder

Die Kleingartenanlage Bachespe steht nicht nur den Vereinsmitgliedern offen.
Seit längerer Zeit werden in unserem Verein Überlegungen angestellt, wie man mit gemeinsamer Arbeit gemeinnützig unterstützen kann.

Kitapatenschaft

...weil Obst & Gemüse nicht im Supermarkt wachsen

Seit 2012 besteht eine Patenschaft zwischen der nahe gelegenen Kita
'Villa Moosmutzel'.
Ziel war es von Anfang an, den Kindern die Natur und das Gärtnern näher zu bringen. 

Ein großes Gemeinschaftsprojekt

Die Mitglieder der KGA sammelten zahlreiche Ideen und schmiedeten Pläne, um für die Kinder etwas ganz besonderes zu schaffen.
Mit der Blumenecke an der Festwiese wurde ein Platz für Gemüsebeete gefunden. Den kleinen Gärtnern wurde ein eigener Bereich mit Hochbeeten, Sitzgelegenheiten und einer Gerätewand geschaffen.
Ebenfalls wurde die ersten Stationen unseres Lehrpfades angelegt.
All die großen und kleinen Projekten wurden durch zahlreiche Arbeitseinsätze der Mitglieder und durch die finanzielle Unterstützung einheimischer Sponsoren verwirklicht.

Seniorengarten

Ein Herz für alle Senioren

Hier wurden mit viel Fleiß  aus einem Brachland ein zum Verweilen und etwas Gärtnern einladender Ort errichtet. Auf mehreren Hochbeeten und einem Blumenbeet dürfen die Senioren unentgeltlich Pflanzen, säen, ernten und pflegen, was sie selbst anbauen.
Wasser, eine Toilette und ein kleiner Schuppen sowie ein Sitzecke sorgen für Gartenflair.

Senioren die Interesse am Freizeitgärtnern haben, oder einfach nur Natur und Luft genießen wollen, sind herzlich willkommen.
Share by: