Die Gartenanlage

Gründung

1982

Parzellen

62

Fläche

3,3 ha

Idyllisch gelegen im Südosten Berlins

Unsere Kleingartenanlage befindet sich unweit des Innovations- und Medienzentrums Berlin-Adlershof im historischen Ortskern von Altglienicke. Sie liegt versteckt zwischen Eigenheimen, einem Grünzug und einem kleinen Bach.

Parzellen

Die KGA Bachespe umfasst 62 annähernd gleich große Parzellen. Zur Gartenanlage gehört ebenfalls unser Festplatz mit Feuerstelle im Eingangsbereich und das Pumpenhaus.

Die Gartenlauben sind alle Anfang der 1980er Jahre in gleicher Bauweise und Größe errichtet wurden. Natürlich haben sich die Mitglieder über die Jahre und Jahrzehnte einzigartige kleine Refugien geschaffen. Das besondere und harmonische Ensemble und ihre Lage haben der Kleingartenanlage in den letzten Jahren mehrer Auszeichnungen in Landes- und Bundeswettbewerben beschert.

Natur erleben

Entlang einer unserer Hauptwege findet sich ein mit vielen Ideen und Arbeit selbst angelegter Naturlehrpfad über 15 Stationen. Gross und Klein finden dort Interessantes und Wissenswertes über die heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Zu hören und sehen gibt es echte Frösche, gefühlt werden kann auf einem Barfusspfad und auch zum Naschen gibt es einiges .

Summ, summ, summ

Seit Frühjahr 2019 surren noch mehr Bienen als bisher durch unsere Anlage. Ein Imker zog mit seinen zwei Bienenvölker in einen extra angelegten Bienengarten mit großer Blumenwiese ein. Umfangreiche Schautafeln informieren über die Arbeit der Bienen und der Imker.
Fleissig sammeln die Bienen in ihrem und den Gärten der KGA Blumennektar, mit einer leckeren Kostprobe konnten wir uns davon überzeugen.

Mehr über die Bachespe

Share by: