Aktuelles

Aktuelles



Neue Handynummer des Vorstandes: 0176 / 878 531 52.

Satzung

10 Jahre Patenschaft mit der Kita Moosmutzel

 

Liebe Gartenfreunde!


Am 28.07.2023 feiern wir das 10 Jährige Bestehen der Patenschaft zwischen der KGA Bachespe und der KITA Moosmutzel.


Wahnsinn, wo ist die Zeit geblieben, wie schnell sind die Jahre ins Land gezogen.
Die ersten Kinder, welche an der Eröffnung mit dabei wahren, haben nun wohl schon die 9e Klasse abgeschlossen
und wechseln in die Oberstufe.

Wie viele freudige und strahlende Kindergesichter durften wir wohl schon in unserer Anlage begrüßen?


Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Ihr ab 15 Uhr mit dabei seid und mit uns diesen Anlass feiert.


Bis dann

 

Euer Vorstand


Mitgliederversammlung am 26.08.2023

 

Wir laden euch herzlich am 26.08.2023 um 10 Uhr, zu unserer jährlicher Mitgliederversammlung auf der Festwiese ein.

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:


1. Begrüßung, Tagesordnung

2. Bericht des Vorstandes

3. Begrüßung der neuen Mitglieder

4. Neuwahl vom gesamten Vorstand sowie des erweiterten Vorstandes

 5. Allgemeine Informationen

6. Diskussionen und Fragen

7. Verabschiedung


Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.


Euer Vorstand



40 Jahre KGA-Bachespe


Seit 40 Jahren besteht nun schon unsere Kleingartenanlage KGA-Bachespe. Wenn das mal kein guter Grund zum feiern ist!


Was für einen tollen Tag haben wir erwischt, um unsere Jubiläumsfeier zu genießen!


Es gab so viel zu erleben, egal ob Kind oder Erwachsen. Lecker Essen, sei es die vielen belegten Brötchen mit besonderen Aufstrichen. Selbst gemachte Salate und Saucen. Schmackhafte Bratwürste und Schnitzel, wo unsere Grillmeister darauf aufgepasst haben das nichts anbrennt.


Die Kinder genossen den Tag auf der Hüpfburg, haben sich toll schminken lassen, Wasserbomben oder Büchsenwerfen .... für jedes Kind war etwas dabei.


Ganz zu schweigen von der super organisierten Tombola mit grandiosen, tollen und witzigen Preisen.


Es wurde gelacht, getratscht und vor allem gefeiert. Die Stimmung war ausgelassen und gut.


Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben das dieses Fest so einmalig stattfinden konnte. Es war eine Freude so viele Gartenfreunde an dem Tag zu sehen.


Ein ganz großes Dankeschön auch unserem Vorstand, allen voran der Catja, für so viel Engagement, das dieses Jubiläum etwas ganz besonderes wurde.


Wir sehen uns dann nächstes Jahr wieder wenn es heißt: lass die Kronkorken knallen es wird gefeiert!


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

!!Wasserzählerstände melden!!

 

Hallo Gartenfreunde,

bitte vergesst nicht Eure Wasserzählerstände bis Samstag, den 06.11.2021, zu melden.

Ansonsten erfolgt eine Schätzung auf Grundlage der Vorjahre!

Die Ablesung durch Euch sollte am Tag des Abstellens erfolgen, also am 30.10.2021.

Sollte vorher schon kein Wasser mehr entnommen werden, kann schon eher ablesen werden.

Bitte Name, Parzelle, Zählerstand, (Zählernummer zwecks Erfassung einmalig und oder bei Wechsel) angeben.

Und wenn möglich bitte mit Foto. Über den Briefkasten oder an unsere Emailadresse.

Wer seine Wasseruhr über Winter ausbaut, vermerkt das bitte auch auf der Zählerstandsmeldung.

Keiner hat was davon, wenn hier falsche Stände gemeldet werden, wir sind eine Gemeinschaft und Betrug wird geahndet.

Wir behalten uns Kontrollen vor!

 

Euer Vorstand


Sommerfest der Kita Moosmutzel

 

Liebe Gartenfreunde!


Am 14.07.2021 feiert unsere Paten Kita „Moosmutzel“ im Vormittagsbereich ein kleines Sommerfest.

Wer hat Lust beim Auf- und Abbau und bei der Durchführung mitzuhelfen?

Wir werden für die Kinder ein paar Kleinigkeiten, sowie Getränke besorgen.

Wer aber möchte, kann sehr gerne einen selbstgebackenen Kuchen spendieren – bitte vorher mit Catja absprechen.

 

Die Kinder haben ein kleines Programm eingeübt, welches sie gerne vor vielen Gästen präsentieren möchten. Mit dieser Geste möchten sie sich bei uns für das Engagement bedanken.

Wer also Zeit hat, ist gerne als Zuschauer willkommen.

Wir hoffen auf eure Beteiligung und wüschen alles gute Gelingen.

 

Euer Vorstand


++neuer Termin++

Mitgliederversammlung am 28.08.2021

 

Aufgrund der diesjährigen Einschulungen wird die Mitgliederversammlung auf den 28.08.21 verschoben, um allen Mitgliedern die Teilnhame zu ermöglichen. Beginn ist um 10 Uhr, Sitzgelegenheiten sollten wie immer nach Möglichkeit mitgebracht werden.


Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:


1. Allgemeine Begrüßung

2. Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder

3. Begrüßung der neuen Mitglieder

4. Finanzen

   4a Erklärung zur Stromnachzahlung und Wasseruhr

   4b Diskussion zur Neubildung einer Umlage für die Pumpe

5. Abstimmungen und Beschlüsse

6. Allgemeine Informationen

7. Diskussionen und Fragen der Mitglieder



Gartenbegehung

 

Am Freitag, den 18.06.2021 fand zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr eine Gartenbegehung durch den Vorstand und den Gartenfachberater statt.

Hitzebedingt wird diese am 22.06. 18 Uhr fortgesetzt.


Arbeitsstunden

Hallo Gartenfreunde,

wir befinden uns immer noch in einer Ausnahmesituation durch Corona, leider wird das oft vergessen.

Wir versuchen unser Bestes um Euch die Möglichkeit zu geben Eure vertraglich vereinbarten Stunden zu leisten.

Wir nehmen sehr gerne Anfragen von Euch entgegen zur Ableistung von Stunden auch außerhalb geplanter Arbeitseinsätze.

 

In diesem Zusammenhang suchen wir eine oder zwei Gartenfreunde, welche sich die Pflege der Festwiese mit mähen und regelmäßigem gießen teilen oder es alleine übernehmen möchten. Voraussetzung wäre ein regelmäßiger Aufenthalt über die Saison.

Sollte sich hier niemand finden, müssen wir wieder einen Mähplan erstellen der alle betrifft.

 

Des Weiteren suchen wir Gartenfreunde, welche sich um die regelmäßige Luftdruckkontrolle mit eventuellem Eingreifen bei Bedarf unserer Pumpenanlage kümmern könnten, da dort Bedarf besteht und dass ein sehr wichtiger Faktor ist. Wenn die Anlage streikt haben alle kein Wasser und das wäre fatal! Auch hier wären Gartenfreunde gefragt welche sich oft bis ständig auf der Anlage aufhalten und etwas technisches Verständnis haben, da diese Kontrolle regelmäßig durchgeführt werden muss.

Natürlich werden alle Tätigkeiten mit Stunden vergütet.

Bitte tretet an uns heran persönlich oder Mail!

 

Euer Vorstand


Bestandslisten

Hallo Gartenfreunde,

wir benötigen zur Aktualisierung der Bestandsdaten von Euch Name und Geburtsdatum, eine aktuelle Adresse, eine aktuelle Mobilfunk oder Festnetznummer sowie eine aktuelle Emailadresse.

Und natürlich Eure Parzellennummer, dass alles bitte zeitnah!

Desweitern möchten wir Euch bitten eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und diese mitzuschicken, bei der Ihr Euch mit der Zusendung aktueller Vereinsangelegenheiten und auch zur Zusendung der Gartenpachterhebung einverstanden erklärt. Diese bitte mit aktuellem Datum versehen.

Es spart dem Verein Geld und beschleunigt viele Dinge. Außerdem tun wir was für die Umwelt und verbrauchen weniger Ressourcen.

Wir werden auch in Zukunft die Website stärker in die Kommunikation mit Euch einbeziehen.

Alle Infos aus den Schaukästen werden auch auf der Website zu finden sein.

Zum Abschluss noch eine Bitte, da wir auch in Zukunft Bilder von Arbeitseinsätzen und Feiern auf unserer Homepage präsentieren wollen, bitten wir Euch um einen schriftlichen Widerspruch falls Ihr das nicht möchtet.

Bekommen wir keinen, Verfahren wir wie bisher.

 

Bleibt gesund und passt auf Euch auf!

 

Euer Vorstand


S E M I N A R P L A N   2 0 2 1

des Verbandes der Gartenfreunde Berlin-Treptow e.V.


Die Qualifizierung der Vorstandsarbeit in den Mitgliedsvereinen des Verbandes der Gartenfreunde Berlin-Treptow e.V. ist darauf ausgerichtet die sachbezogene und fachliche Arbeit der Verbandsfunktionäre zu unterstützen und das notwendige Wissen insbesondere zur Festigung der Rechtssicherheit und der Gartenfachberatung zu vermitteln.

 

Die Schulungen haben das Ziel, das Bekannte mit aktuellem Bezug zu vertiefen und bei Neubesetzungen von Funktionen das Notwendige zur Ausübung des Ehrenamtes zu vermitteln, die Vorstandsmitglieder und die Mitglieder von Kommissionen der Vereine zu befähigen,

 

-         das Bundeskleingartengesetz,

-         das Vereinsrecht,

-         das Vertragsrecht und

-         die Gartenfachberatung

 

sachkundig und zukunftsorientiert umzusetzen.


Die Meldung der Teilnehmer zu den Schulungen des Verbandes an die Geschäftsstelle sollte durch die Vereinsvorstände bis 20. Januar 2021 erfolgen.

 

Die Schulungen finden im Schulungszentrum/Schaugarten des Verbandes statt, sofern es die geltenden Regelungen zur Eingrenzung der Infektion mit dem Coronavirus zulassen. Sie können teilweise auch online als Webinare angeboten werden. Bitte informieren Sie sich aktuell auf unserer Internetseite www.gartenfreunde-treptow.de/schulungen. Die beiden praktischen Baumschnittseminare finden vor Ort im Januar in der KGA „Sternwarte 1911“ und im August im Klimaschaugarten der KGA „Treptow`s Ruh“ statt. Die pflanzenschutzliche Gartenbegehung ist in der KGA „Morgensonne“ geplant.

 

Uhrzeit Thema Referent Teilnehmer
23.01.21   11.00 Lehrvorführung im Obstbaumschnitt /Winterschnitt an Apfel und Birne in der KGA „Sternwarte 1911“ Karpfenteichstr. 6, 12435 B Steffen Wichitill Gartenfachberater/innen und interessierte Gartenfreunde
17.02.21 18.30 Aktuelle Schadorganismen im Garten und deren Bekämpfung unter den Bedingungen des Klimawandels (ev. online?) Dr. Jäckel Pflanzenschutzamt Gartenfachberater und inter- essierte. Kleingärtner
13.03.21 11.00 Bodenanalyse mit Bodenproben aus dem eigenen Garten Maike Mette-Thaben Gartenfachberater und inter- essierte. Kleingärtner
20.03.21   11.00 Grundlagenwissen für neue Gartenfreunde (ev. online?) Dr. Hetz Bezirksgartenfachb Neue Gartenfreunde und Interessierte
24.03.21   18.30 Erfahrungsaustausch beim Umsetzen der Pächterwechselordnung in den Vereinen an praktischen Beispielen Erich Werner Vereinsvorsitzende und/oder Vorstandsmitglieder
10.04.21 10.-12.00 13.-15.00 Saisonauftakt - Aktuelle Anforderungen des Vereinsrechts Naturschutz im Kleingarten/Tauschbörse RA Duckstein Dr.Schembecker Vereinsvorsitzende und/oder Stellvertreter und Fachberater
26.06.21   10.00 Pflanzenschutzliche Gartenbegehung in der KGA „Morgensonne“ Ligusterweg 45, 12437 Berlin Frau Dr. Sermann Gartenfachberater und inter- essierte. Kleingärtner/-innen
31.07.21 11.00 Alte Gemüse neu angebaut (mit Verkostung) Dr. Ilona Schonhof 0331 903640 Gartenfachberater und inter- essierte. Kleingärtner/-innen
21.08.21 10.00 Obstbaumschnittvorführung im Klimaschaugarten der KGA „Treptows Ruh“ Am Treptower Park 65 Sven Wachtmann Gartenfachberater und inter- essierte. Kleingärtner/-innen
04.11.21 18.30 Ausgabe der Rechnungen 2022 und Hinweise zur Vereinsbuchhaltung Manuela Grundmann Kassierer, Rechnungsprüfer, Vorstandsmitglieder

  Erntedankfest mit der KITA Moosmutzel

Liebe Gartenfreunde !
Das Erntedankfest mit den Kindern der Kita “Moosmutzel“ war ein grosser Erfolg . Die Kinder hatten einen tollen Vormittag mit vielen schönen Eindrücken.
Ein Dank an unseren Imker, der die Honigverkostung für die Kinder ermöglicht hat.
Vielen Dank auch an die Gartenfreunde, die kräfrig mitgeholfen haben, obwohl das Wetter alles andere als prächtig war.
Wir hoffen, dass wir in der nächsten Saison daran anknüpfen können.

Der Vorstand

  Neuer Vorstand gewählt

Am Freitag, dem 11. September, wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung und unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen ein neuer Vorstand für unseren Verein gewählt.
Die KGA Bachespe wird ab sofort durch Catja Häcker als Vorstandsvorsitzende vertreten. Ihr zur Seite stehen Matthias Krause als Stellvertreter, Tim Redlin als Kassenwart und Janina Schirmer als Schriftführerin. Das neue Vorstandsteam betonte, die Führung unserer Gartenanlage vor allem als Gruppenaufgabe wahrnehmen zu wollen.

Wir danken dem alten Vorstand für das Erreichte und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben!


Der Garten und das Virus

Die Gartensaison 2020 wird  wohl eine nie Dagewesene sein. In den Frühjahrsmonaten, in denen sich die Gartenfreunde normalerweise Gedanken über  Pflanzpläne, Saaten und Keimlinge machen, sind wir alle von einer weltweiten Pandemie betroffen.  Das öffentliche Leben fährt herunter, persönliche Kontakte werden auf ein Minimum reduziert und nicht weniger haben Angst um Ihre Gesundheit, Ihre Lieben oder Ihre Arbeit. 
In diesen unsicheren Zeiten zeigt sich der Wert eines Kleingartens. Er bietet Ablenkung und Beschäftigung, schafft Ruhe und Entspannung und letztlich eine Zufluchtsmöglichkeit im Grünen.
~~~~
Nach anfänglichen Einschränkungen sind Besuche der Gartenfreunde in der KGA Bachespe wieder möglich, Arbeitseinsätze können im kleinen Rahmen unter Einhaltung der Mindestabstände durchgeführt werden, zu beachten sind die Aushänge am Pumpenhaus.

Ausgezeichnet!

Gestern wurde am Tag des Ehrenamtes endlich der Sieger des Wettbewerbs preisgegeben.
Alle Bemühungen unsere KGA haben sich gelohnt, die Bachespe hat im Wettbewerb "Beste Kleingartenanlage 2019" des Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin-Treptow e.V. den ersten Platz belegt.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Mitglieder!

Unsere Teilnahme am Wettbewerb: Schönste Kleingartenanlage Treptows 2019

Nach unzähligen Arbeitseinsätzen und unter großen Mühen sind wir startklar für den Wettbewerb
Treptower Kleingartenanlage des Jahres 2019.
Am 24.8.2019 sind wir nun aufgeregt mit der Jury durch unsere KGA spaziert.
Mit großen Interesse, vielen Fragen ging es vom Lehrpfad zur Seniorenoase und Bienenecke. Hier konnte die Jury bestaunen, was aus einer Wildnis für die Öffentlichkeit entstanden ist.
Bei einem kleinen Imbiss wurden alle Fragen beantwortet und über Pläne zum Erhalt der Anlage gesprochen. Nun müssen wir uns bis zum 12.10 noch gedulden, erst dann werden die Wettbewerbsergebnisse verkündet.

Der Vorstand bedankt sich bei allen fleißigen Helfern für die geleistete Arbeit!

Die Gartensaison hat wieder begonnen!

Im Rahmen des ersten großen Arbeitseinsatzes des Jahres wurde unsere Gartenanlage an vielen Stellen wieder auf Vordermann gebracht. Die Kitaparzelle sowie der Naturlehrpfad wurden für das neue Gartenjahr vorbereitet und ein Stellplatz für die Bienenkästen unseres Imkers vorbereitet. Auch der Seniorengarten wurde vorangebracht und steht in den nächsten Wochen zur Verfügung. 
Share by: